Frage: ist das noch im rahmen?

jackiedesnoo
Hallo. Meine tochter ist am 3.8 6 monate alt. Dreht sich zwar hin und wieder auf dem bauch aber nie zurück. Sie versucht sich hinzusetzen was aber nicht klappt. Auch ist sie im moment sehr quengelig (evt zähnchen) und will ständig auf dem arm und rumgetragen werden oder an der brust. Sie wurde am 16.7 an grauer star operiert und da kam raus das sie auf das rechterauge nichts gesehen hat wegen verwachsungen. Nächste woche bekommt sie kontaktlinsen. Jetzt ist aber meine frage..musste sie mit 6 monaten nicht mehr machen können? Hat sie zzt evt einen schub? Kann es sein das dadurch das sie auf das eine auge nichts sehen konnte sie eine entwicklungsverzögerung hat? Vielen lieben dank im voraus.

Martina Höfel
Liebe jackiedesnoo, Ihr Kind erlebt im Moment ziemlich viel und bestimmt viele aufregende Dinge! Dass Sie sich häufig auf den Bauch, aber nicht zurück dreht, ist völlig normal. Auch das Hinsetzen kann noch nicht funktionieren. Das hat mit dem Sehen nichts zu tun. Sicher ist Ihr Blickradius eingeschränkt gewesen, aber nicht so sehr, das Defizite bleiben. Wenn Sie mit Linsen versorgt ist, wird es erst ungewohnt sein - aber dann wird Sie wirbeln. Bleiben Sie geduldig. Kinder in diesem Alter sind häufig "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Sie können Ihrer Tochter nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie ihre Entwicklung nicht künstlich beschleunigen können. Sie ist im Moment so wie sie ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und sich neu ausrichten! Liebe Grüße Martina Höfel