Frage: Ist das ganz normaler Schmerz?

emre
Liebe Frau Höfel, ich bin bei 36+3 und habe seit ca 2 Tagen v.a. beim Gehen Schmerzen im Schambein etwas mehr links als mittig. Sie sind mittelstark würde ich sagen und wenn ich das Becken etwas nach vorne kippe werden sie weniger. Ich kann trotz der Schmerzen aber ganz normal laufen, nur etwas langsamer. Sind das ganz normale Schmerzen um diese Schwangerschaftszeit (und woher?) oder deuten sie auf etwas Besonders hin? Sollte ich mich schonen oder irgendetwas beachten oder kann ich ganz normal aktiv sein, solange die Schmerzen nicht stärker werden? Danke für Ihre Hilfe!

Martina Höfel
Liebe emre, die Symphyse ist eine Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen. Die Schambeine werden durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und als Puffer liegt die Symphyse dazwischen. In der SS lockern sich Bänder und SEhnen und die Verbindung wird etwas beweglich (wichtig für die Geburt). Normalerweise merkt frau davon nichts. Manchmal ist die Auflockerung etwas zu stark, dann wird die Verbindung instabil und wackelig. Dann kommt es zu den von mir beschriebenen Symptomen wie Entengang und Nicht-auf-einem-Bein-stehen können - und zu Schmerzen, wenn Knochen und Knorpel sich gegeneinander bewegen. Liebe Grüße Martina Höfel