Frage: Ischias-Nerv

Guten Tag! Ich bin jetzt in der 22 SSW. Seit ca. 2 bis 3 Wochen hab ich ziemliche Schmerzen im rechten Oberschenkel. Es tut beim Gehen (Stufen steigen) ziemlich weh, wenn ich vom Auto aussteige, wenn ich im Bett liege und mich umdrehen will, usw.. Jetzt hab ich gehört, dass das vom Ischias-Nerv kommen kann. Angeblich drückt das Baby schon auf dem Nerv und ich muss warten bis es sich wieder dreht, stimmt das? Kann man dagegen was tun? Danke!

Martina Höfel
Liebe cb-junior, ja, das kann der Ischias sein - manchmal strahlt der Schmerz in das gesamte Bein aus. Mira hat dazu ein paar gute Tipps gegeben! In der SS erwischt einen dieser fiese Schmerz gern und oft, da durch die SS alle Bänder und Gelenke aufgelockert sind. "davon kann ich ein Lied singen - ich hatte diese Probleme auch sehr sehr früh in der Schwangerschaft! Ich glaube ab der 15. oder 16. SSW! Wodurch es genau ausgelöst wird, kann ich Dir detailliert nicht beantworten, aber folgende Dinge können Dir Linderung verschaffen: - Akupunktur - Massagen - Warme Bäder / Wärmflaschen - aber nicht zu heiß!!! - Leichte Bewegungen wie z.B.: Schwimmen, Walken, Radfahren, Wirbelsäulengymnastik (ggf. Krankengymnastik verschreiben lassen) - Hebamme kann Dir Gymnastikübungen zei- gen - Wenn Du vom Liegen zum Sitzen kommst (zum Beispiel Sofa, Bett...), dann NICHT über die geraden Bauchmuskeln in den Sitz kommen, sondern erst auf die Seite legen und dann zum Sitzen kommen. Das entlastet nochmals! - Aquafitness für Schwangere entlastet auch sehr gut und zeigt Dir Übungen, die Du auch allein im Schwimmbad machen kannst! Was Du nicht machen solltest: einfach nur dasitzen und nichts tun! Auch zu vieles Sitzen oder Stehen kann die Schmerzen verschlimmern. Wenn Du berufstätig bist und zum Beispiel (wie ich damals) einen sitzenden Job hast und nur wenig aufstehen und umhergehen kannst, dann hast du auch die Möglichkeit mit Deinem Arzt darüber zu sprechen, ob es sinnvoll ist, daß Du ggf. eine bestimmte Zeit krankgeschrieben wirst oder wenn es GANZ ARG ist, kann man über ein Beschäftigungsverbot sprechen. Wichtig ist bei den Arztbesuchen (ob nun Frauenarzt oder Hausarzt): nicht "bitte bitte machen" - sondern ganz ehrlich sagen, was Dich belastet, wie stark die Schmerzen sind und auch ganz deutlich sagen, wenn Du nicht arbeiten kannst! Ich wünsche Dir gute Besserung!!! Mira 40. SSW" Der Ischias Schmerz wird nicht durch das Liegen des Kindes verursacht, sondern ist eine durch Reizung entstandene Entzündung, die abklingen muß. Liebe Grüße Martina Höfel