sweet21

Guten Tag Frau höfel, Mein kleiner hat am 6.9 seine u4 dann ist er 13 Wochen alt. Jetzt befasste ich mich, da die Ärztin meinte es hätte sich einiges verändert da wir eine Tochter von 6 Jahren auch haben. Damals bekam sie die 5 fach Impfung, dies möchte ich beim kleinen auch geben lassen, jetzt schaute ich bei der großen nach u sie wurde das erste mal erst mit 6 Monaten geimpft. Bei dem Arzt bekommt man zu jeder u ein kleines Zettelchen auf was man jetzt achten solle etc. Bei der u4 steht, das man erst impfen braucht mit 6 Monaten wegen dem nestschutz. Muss sagen bin recht irritiert, da schon bei der u3 gesagt wurde, dass es ab der u4 erst fiebermittel nach Hause gibt wegen dem impfen. Meinen sie das die stiko es meinte definitiv früher zu impfen wie vor 6 Jahren, da die Ärztin sagte es hätte sich bei der stiko was geändert hätte aber ansich erkenn ich nichts von den erstimpfungen. Ich danke ihnen

Liebe sweet21, Impfungen - immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Wir Hebammen sind angehalten, unvoreingenommen über das Thema zu informieren. Soweit - sogut! Zu jedem kritischen Text finden sich genausoviel gegenteilige. Meine Enkelin wurde im Alter von 15 Monaten das 1. Mal geimpft. 5-fach, da eine Hepatitis-B-Impfung von meiner Tochter nicht gewünscht wurde. Auch gegen Pneumokokken ist meine Enkelin nicht geimpft worden. Unter http://www.kinderarzt-augsburg.de gibt es dazu ein paar interessante Links. Und hier auch - hochinteressant http://www.impf-info.de Die letztendliche Entscheidung, wer wann was gegen welche Erkrankung impfen läßt, ist immer von den Eltern (in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachleuten) zu treffen. Scheuen Sie sich nicht, auch eine zweite Meinung einzuholen. Liebe Grüße Martina Höfel