Frage: Impfen

Hallo, Martina! Ich bin mittlerweile bei meinen "Recherchen" auf das Buch "Impfen, das Geschäft mit der Angst" gestoßen. Nun wird dem Autor Dr. Buchwald vorgeworfen, er zitiere sich selbst und seine Untersuchungen seien von 19paar-und 80 und somit veraltet. Macht es da überhaupt Sinn das zu Lesen? Gibt es da auch neuere Untersuchungen? In solchen Foren Pro-Contra Impfen geht es ja hoch her und die Sachlichkeit bleibt bei teilweise sehr persönlichen Angriffen auf der Strecke, wie soll frau da wissen, welchen Beiträgen sie Vertrauen schenken kann und welchen nicht? Stimmt es eigentlich, dass Impfungen, die nach dem empfohlenen Zeitraum durchgeführt werden, selbst gezahlt werden müssen? Und falls das so ist, wie ist es, wenn das Kind krank war und deshalb nicht geimpft werden konnte? Kann ja sein, dass Sie das zufällig wissen... Danke und Grüße! Gaby

Martina Höfel
Liebe Gaby, wir Hebammen sind angehalten, nach dem Impfkalender der Stiko zu beraten. Sie haben Recht, es geht hoch her zwischen Impfbefürwortern und Impfgegnern. Wer Recht hat, wird kaum zu beweisen sein, da es sehr schwierig ist Impfschäden nachzuweisen. So ist jeder darauf angewiesen, jemanden zu finden, der ihn adäquat beraten kann und mit ihm einen individuellen Impfplan aufstellt. Als ich vor ein paar Tagen das Thema mit einem unserer Kinderärzte diskutiert habe, war auch dort der Tenor: Eltern haben keine Chance in diesem Dschungel. Sie müssen sich darauf verlassen, was man ihnen rät. Er würde auch nicht alles impfen. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt die einzelnen Impfungen und Termine - er/ sie wird einen individuellen Impfplan mit Ihnen ausarbeiten. Meine Enkelin wurde im Alter von 15 Monaten das 1. Mal geimpft. 5-fach, da eine Hepatitis-B-Impfung von meiner Tochter nicht gewünscht ist, solange die Zusammenhänge mit Erkrankungen an multipler Sklerose nicht geklärt sind. Auch gegen Pneumokokken werden wir nicht impfen lassen. Unter http://www.kinderarzt-augsburg.de/impfungen.php gibt es dazu ein paar interessante Links. Liebe Grüße Martina Höfel