Frage: im elternbett schlafen

mein kleiner ist jetzt 6 monate und schläft nur bei uns im elternbett mit fön ein egal ob am tage oder in der Nacht. Er schläft am tage noch ca 4 mal. Jetzt soll er aber endlich in sein bett und in sein zimmer. Wie mache ich das am besten oder ist es dafür schon zu spät. Ich habe es die letzen 2 tage probiert ihn hinzulegen und eine kassette anzumachen aber dann schreit er sofort bitterlich und beruhigt sich auch nicht mehr wenn ich kurze zeit später wieder rein gehe und auch ganz schlecht auf dem arm. Bitte geben sie mir einen tip wie ich es am besten mache und ob ich das am tage und in der nacht gleich mache.

Martina Höfel
Liebe stini, was wollen Sie? Ein Kind, welches in seinem Bett in seinem Zimmer schläft? Dann müssen Sie das Kind in seinem Zimmer in sein Bett legen und es dort lassen! Das heißt nicht, dass dieses Kind ALLEINE heftigst vor sich hin brüllend dort stehen gelassen wird. Bleiben Sie bei ihm, aber lassen Sie Ihr Kind in seinem Bett. Wenn Sie das nicht über das Herz bringen, dann sollten Sie es gar nicht erst versuchen, denn dann kommt ihr Kind völlig durcheinander. Jetzt hat es ein Ritual: Fön und Elternbett. Dann muß es ein neues Ritual lernen: eigenes Bett im eigenen Zimmer. Wird das eine Ritual nicht vom anderen abgelöst, sondern zwischendurch hochgenommen, geknuddelt, dann wieder geschaut, was passiert - dann wird Ihr Kind unsicher und orientierungslos und brüllt nur noch! Eine andere Variante (nicht weniger mühsam): erst den Fön weg (weg und nie mehr her geholt!) 2-3 Wochen später das Kinderbett ins Schlafzimmer und das Kind dort ins Bett (immer nur in SEIN Bett!) wieder ein paar Wochen später das Kind mit seinem Bett ins Kinderzimmer. Was Sie sich überlegen ist egal. Nur wenn Sie sich entschieden haben, dann sollten Sie es auch durchziehen. Lesen Sie bitte auch den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" in der Suchmaschine hier. Liebe Grüße Martina Höfel