Frage: ich kann nicht mehr

Kerstin1988
Hallo, neuerdings hat mein Sohn festgestellt das er nachts ja auch einfach wachbleiben kann und jede Stunde oder aber so wie jetzt seit über 4 Stunden an meiner Brust zu hängen aber nicht Einfach nur trinken und nukeln nein er schreit meine Brust an kneift mich die ganze Zeit reißt den Kopf immer wieder mit samt Brustwarze weg. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll würde ihn am liebsten liegen lassen und ne runde raus gehen und heulen und schreien. Genug Milch habe ich .... Sonst wird er ja auch satt und wenn ich jetzt abpumpen kommen da auch locker 150 ml zusammen er ist doch erst 4 Wochen alt das muss doch reichen :(

Martina Höfel
Liebe Kerstin, bei dem, was Sie beschreiben, können durchaus die Nerven schon einmal blank liegen! Es scheint so, dassbei Ihnen gerade viele Dinge zusammen laufen. Das eine ist der Wachstumsschub, der ungefähr in dieser Zeit abläuft. Die Kinder können stundenlang oder sehr häufig in kurzen Abständen trinken. Eigentlich ist das gut, denn damit wird der Grundstein für die endgültige Milchproduktion gelegt. Diese Milchproduktion scheint bei Ihnen schon gut zu funktionieren, denn das Anschreien der Brust ist ein Zeichen, dass der Milchspendereflex bestens funktioniert. Das Kind bekommt wahrscheinlich so viel Milch, dass es mit dem Schlucken nicht nachkommt und dann unwirsch wird. Die eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken ist, dass das Kind bergauf gestillt wird. Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit weiterhin nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Die zweite Möglichkeit ist ein Schnuller. Nach dem Trinken, wenn es in dr Tat nur noch ums saugen geht, dann darf er durchaus sein. Dabei bitte beachten. Der Schnuller fällt häufig raus, da das Kind einen Zungenstoßreflex hat. Zudem entspannt beim Schlafen die Kiefermuskulatur und der Schnuller kann nicht mehr gehalten werden. So kann aber Papa auch mal für Entlastung sorgen. Haben Sie noch ein paar Wochen Geduld mit dem kleinen Schatz. Dann hat sich das Stillen eingespielt und die Nächte werden ruhiger. Schlafen Sie tagsüber, wenn möglich. Der Haushalt läuft nicht weg. Niemand erwartet von Ihnen einen perfekten Haushalt! Und ja, wenn es gar nicht mehr geht, dann raus aus dem Zimmer, Kind dem Mann in den Arm drücken und weg gehen. Setzen Sie sich hin. Wenn man sich dann klar macht, dass das Kind nichts dazu kann, geht es meist wieder. Liebe Grüße Martina Höfel