Frage: Ich habe Angst

Hallo Frau Pape, Ich bin Mutter von 2 Kindern die im Alter von 3 Jahren und 17 Monaten sind. Nun bin ich wieder Schwanger in der 8.Schwangerschaftswoche. Eigentlich ein schöner Grund um sich sehr zu freuen und glücklich zu sein. Aber leider überwiegen bei mir die Ängste und viel Unsicherheit. Nach der Geburt meines 2.Kindes stellte sich nach 6 Monaten heraus das ich unter einer Postpartalen Depression leide. Es war eine sehr schwere und harte Zeit für mich und meine Familie. Mit einem langen Klinikaufenthalt, Therapie und Medikamentöse Unterstützung hatte ich dies dann eigentlich erstmal gut überstanden und ich gewann wieder viel Lebensfreude und war wieder aus ganzem Herzen eine Mama. Mein Mann und ich besuchten auch eine Paartherapie und es ging in den letzten Monaten wieder Berg auf. Die Geburt meines 2. Kindes war leider sehr Traumatisch für mich. Es ging auf einmal so plötzlich und schnell los (Nach Fruchtblasenöffnung) das ich dadurch Angst und Panikattacken bekam während der Geburt. Es war sehr Schmerzhaft , dadurch das ich mich sehr verkrampft habe. Ich hab mich nach der Geburt nicht richtig erholt ,wollte sofort von 0 wieder auf 100 gehen und alles machen und schaffen. Dann fiel ich in dieses tiefe Loch. Und jetzt ? Ich bin Schwanger, geplant und auch sehr erwünscht. Ich bekomme aber wieder so Angst ,allein an den Gedanken an diese Schmerzen, an diese Panik, die Todesangst. Das jagt mir heute noch einen kalten Schauer über den Rücken. Ich würde mich so gerne freuen und diese Schwangerschaft genießen, dem Baby zeigen und spüren lassen das es erwünscht ist und geliebt wird. Aber es geht mir plötzlich alles viel zu schnell, die Wochen rasen so immer näher an die Geburt,bitte nicht lachen,ich weiß es sind noch viele Wochen,aber für mich zieht das alles so schnell vorbei,die tage,die Wochen. Angst vor der Geburt, Angst danach wieder in eine Depression zu fallen. Ich sitze hier nur noch voller Angst und fühle mich so hilflos. Die Geburt kann man ja nicht vorrausplanen, es kommt eh immer anders als man denkt,aber was kann ich vorher machen ? Um mich innerlich darauf "vorzubereiten". Physisch und Psychisch. Denn trotz allem möchte ich natürlich sehr gerne wieder eine natürliche spontane Geburt probieren. Ich werde mich diesmal für eine PDA entscheiden, das ist das einzigste was ich mir vorgenommen habe. Oh je, es tut mir leid das es so lang geworden ist. Aber es hat auch mal gut getan sich das von der Seele zu schreiben. Vielleicht haben Sie das ein oder andere beruhigende Wort für mich ? Vielen lieben Dank im vorraus, liebe Grüße Maike Nachtrag : Ich befinde mich immer noch in einer Therapeutischen Behandlung,habe aber erst ende nächster Woche wieder einen Termin.

Antwort auf: Ich habe Angst

Hallo Maike, danke für Ihre mail. Ich verstehe Ihre Angst. Sie haben sehr Schweres durchgemacht. Aber Sie können guter Hoffnung sein, daß es diesmal besser wird, denn Sie haben therapeutische Hilfe - bitte beibehalten! - . Damit sind belastende Punkte in Ihrem Leben/Ihrer Ehe keine Selbstläufer mehr. Sie wissen mehr über sich und können rücksichtsvoller ( und nachsichtiger?) mit sich umgehen. Was nutzen Sie zur Entspannung? Sehr leicht zu machen und sehr effektiv ist die progressive Muskelentspanung (=PMR). Die möchte ich Ihnen sehr empfehlen! Wenn Sie sich im Krankenhaus anmelden, geben Sie als Grund für Ihren PDA-Wunsch Ihre psychische Belastung an. Falls die Geburt nicht zu schnell geht, wird Ihr Wunsch berücksichtigt. Haben Sie sich schon bei einer Hebamme angemeldet? Sie können auch Hausbesuche während der Schwangerschaft bekommen. Ich wünsche Ihnen alles Gute! i.V. Hebamme Nicole Pape

Antwort auf: Ich habe Angst

Hallo Frau Pape, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ja ich habe eine Hebamme,allerdings ist der Termin auch erst in 2 Wochen und ich traute mich nicht recht Sie anzurufen "nur" für ein Gespräch. Aber ich glaube genau dafür möchte Sie ja auch da sein oder ? Ich werde es mit der PMR versuchen, habe mir heute eine CD bestellt von Jacobsen. Fühl mich auch schon wieder etwas besser,jetzt wo ich mal drüber geschrieben habe. Liebe Grüße Maike