Frage: Ich hab da noch mal ne Frage!

Ich war getsern bei der VU und mein MUMU ist ca 1 cm geöffnet, so jetzt habe ich hier schon oft gelesen das der GMH verstrichen sein muss damit der MuMu sich öffnet. Jetzt habe ich eben irgendwo gelesen das der GMH durch aus noch vorhanden sein kann wenn der MUMU sich öffnet. Was ist denn nun richtig????

Martina Höfel
Liebe Nicki, da wir es mit dem menschlichen Körper und nicht einem Bausatz aus der Technik zu tun haben, sind alle Maße relativ. Ich versuche es mal zu erklären.! Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Unten im Gewindeteil ist ein Grübchen (der äußere Muttermund). Jetzt stellen Sie sich vor, von diesem äußeren Muttermund geht ein Kanal bis zum Glaskörper der Birne (der Gebärmutterhalskanal). Dort wo der Kanal auf den Glaskörper trifft, dort ist der innere Muttermund. Bei Erstgebärenden verstreicht meist erst der Gebärmutterhals (also der Gewindeteil). Das kommt dadurch, dass die Gebärmutter im Fundus, also ganz oben, mit jeder Wehe mehr Gewebe sammelt und damit den Druck auf das Kind erhöht und Richtung Muttermund schiebt. So zieht sich der Gebärmutterhals zurück, dass nennt man verstreichen. Es ist so ähnlich als wenn Sie Ihren Arm durch einen Pulloverärmel (den Sie unten zuhalten) stecken. Wenn der Gebärmutterhals weg ist, dann öffnet sich der Muttermund (es ist nur der äußere übrig geblieben) auf 10 cm. Bei Zweit- oder Mehrgebärenden passiert alles gleichzeitig! Wenn die Ärztin mit dem Finger durch den Gebärmutterhals tasten kann, dann ist der Muttermund 1 cm auf. Da ist der Gebärmutterhals dann oft verkürzt. Bei den nächsten 1-2 cm Muttermundsöffnung verstreicht der Gebärmutterhals fast immer. Liebe Grüße Martina Höfel