Frage: Himmbeerblättertee

Liebe Frau Höfel! Ich habe schon in der Suchmaschine geschaut was es zu dem Thema gibt und habe gelesen das man von dem Tee einen TL auf eine Tasse trinken soll.Ich habe mir diesen Tee heute gekauft und die Apothekerin meinte einen EL und 3 Tassen täglich trinken.Mir kommt das für eine Tasse aber sehr viel vor,sol ich lieber nur auf eine Tasse 1TL nehmen? Wieviel Wasser soll man denn da nehmen? Könnte es dadurch auch zu einer Vorzeitigen geburt kommen? Bin jetzt in der 35/36 SSW. Liben Dank Dagmar

Martina Höfel
Liebe Dagmar, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. So, da ist die Dosierung. Eindeutig - oder? Liebe Grüße Martina Höfel