Frage: Hilfe! Meine Brustwarzen :-(

Hallo Frau Höfel, meine kleine Maus ist 8 Tage alt. Ich habe sie wahrscheinlich die erste Tag falsch angelegt und vielleicht kommt dazu dass ich empfindliche Brustwarzen habe. Beim Ansaugen (beim Nippel rausziehen) habe ich tierische Schmerzen und ich verkrampfe total dann wird es besser. Nach dem Stillen brennen meine Brustwarze sehr. Habe schon verschiedene Produkte probiert: Gelkissen, Lanolin aber es hat bisjetzt kaum was geholfen. Meine Hebammen meint ich muss mich noch 1 Woche gedulden (bis. ca. näcshten Donnerstag) dann wird es besser und wenn nicht kann ich mir eine Stillberatung holen. Von Stillhütchen hat mich erstmal abgeraten. Ich möchte Ihre Meinung dazu hören und vielleicht haben sie noch ein Tip für mich? LG Gabri

Martina Höfel
Liebe Gabri, es gibt Frauen, bei denen das Einsetzen des Milchspendereflexes in den ersten Wochen extrem unangenehm, ja sogar schmerzhaft sein kann. Nach einiger Zeit - wobei einige Zeit ein dehnbarer Begriff ist - verlieren sich diese Probleme und die Frau kann beschwerdefrei stillen. Bis dahin kann die Frau versuchen sich durch Entspannungsübungen, wie sie z.B. im Geburtsvorbereitungskurs gelernt wurden, Erleichterung zu verschaffen und sie kann eventuell durch häufiges Anlegen (was gerade in der ersten Zeit ohnehin sehr sinnvoll ist, auch nachts), absolut korrektes Anlegen und Wärmeanwendungen oder Kühlen Linderung erreichen. In Extremfällen kann in Absprache mit dem Arzt auch ein leichtes Schmerzmittel verordnet werden. Werden Ihre Brustwarzen weiß und blutleer, wenn die Schmerzen auftreten? Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einem Gefäßkrampf. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Liebe Grüße Martina Höfel