Frage: Hilfe gegen zähen Schleim. In den Bronchien und Nebenhöhlen

Tiffy_78
Hallo, ich habe schon bei Dr.Bluni gefragt, vielleicht haben Sie aber auch einen Tipp. Ich bin sehr verzweifelt derzeit. Ich bin in der 19. SSW (Anfang) und leide seit einiger Zeit unter unerträglichen Ohrendruck einseitig, in Verbindung mit Erkältung und vermutlich Schwangerschaftsschnupfen. Ein hno hat mir heute ein cortisonhaltiges Nasenspray verschrieben (von der Frauenärztin abgesegnet). Wenn dies nicht hilft, soll kommende Woche mein Trommelfell eröffnet erden, da bereits Flüssigkeit sich ansammelt. Irgendwie muss diese ja weg, Nebenhöhlen sind komplett zu. Die Frauenärztin wirkte auch besorgt Heute Nacht kommt dazu, dass ich anfange zu husten, extrem fest sitzenden Schleim.in den Bronchien habe. Alles zusammen verursacht schreckliche Atemnot. Ich brauche also irgendwelche Tipps, die schleimlösend sind (sowohl für Nebenhöhlen als auch Bronchien und sowohl in Schwangerschaft als auch in der Stillzeit (stille noch) verträglich. Bisher gemacht: nasses Handtuch auf der Heizung, Thymian-Myrthe Balsam auf die Brust, Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel. Bisher erfolglos. Ich bin echt am Ende, jetzt ist Wochenende, ich überlege, ins Krankenhaus zu fahren. Sorry, lang geworden. Danke für jeglichen Rat.

Martina Höfel
Liebe Tiffy, wichtig ist in der Tat, dass die Nase frei gehalten wird. Deshalb unbedingt das Nasenspray verwenden. Ansonsten ist hier vielleicht etwas für Sie dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation ist auch okay! Liebe Grüße Martina Höfel