Frage: Hilfe, dringende Frage zu Schleimbildung und Atemnot!

Liebe Frau Höfel! Ich hatte voe 1 Woche eine ziemlich heftige Bronchitis. Bin jetzt in der 26.SSW.! Ich habe von der Ärztin ein Antibiotika bekommen das ich 3 mal am Tag ne halbe Tablette nehmen mußte und das ganze 5 Tage! Nun habe ich aber immer noch ziemlich viel Schleim im Rachen und Halsbereich der sich nicht löst. Dazu kommt ein Reizhusten! Außerdem habe ich noch durch die SS mit ziemlicher Atemnot zu Kämpfen! Haben sie mir einen Rat wwas ich noch machen kann das es besser wird? LG Hila

Martina Höfel
Liebe Hila, eine Bronchitis braucht Zeit um auszuheilen. Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken, sich ausgewogen ernähren und so oft wie möglich an die frische Luft gehen!! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel