Frage: Herztöne kurzzeitig nicht zu hören

Liebe Frau Höfel, Ich befinde mich derzeit Ende der 37 SSW und war gestern bei der Vorsorge und zur CTG Kontrolle. Das CTG war laut des Frauenarztes unauffällig und häufige Kindsbewegungen wurde aufgezeichnet. Mich hat nur beunruhigt, dass kurzzeitig mal für eine halbe Minute weder was zu hören und zu sehen war auf dem Gerät. Also die Herztöne waren einfach weg.Danach lief alles normal weiter. Kann es einfach sein, dass das Kind sich weggedreht hat oder gibt es hier andere mögliche Gründe ? Der Arzt hat dazu auch weiter nichts gesagt. Haben Sie sowas auch schön öfter mitbekommen? Vielen Dank für die Unterstützung!

Antwort auf: Herztöne kurzzeitig nicht zu hören
Liebe Ellalein, das CTG ist ein Ultraschall. Der Schall wird auf die beweglichen Teile des kindlichen Herzens (Herzklappen) gelenkt und von dort zurückgeworfen. Je nach Entfernung der Klappen wird der Schall schnell oder langsam wieder aufgenommen. Das ergibt diese gezackte Kurve. Wenn sich das Kind bewegt oder wegdreht, läuft der Schall ins Leere und es findet keine Aufnahme statt. Das passiert schon mal. Wenn es dem Kind nicht gut geht, fallen die Herztöne und steigen dann wieder. Das sieht man, wenn der Schall nicht unterbrochen ist. Liebe Grüße Martina Höfel