Frage: Herpesinfektion

Sabi2211
ich hätte aus aktuellem Anlass ein paar Fragen zu Herpes: 1.) wäre es schlimm (gefährlich), wenn sich ein beinahe 7 Monate altes Baby damit ansteckt? Kleinere Babies können daran ja angeblich sogar sterben! 2.) äußert sich eine Erstinfektion immer mit einer fieberhaften Mundfäule? 3.) Was wenn das Kind sich ansteckt und man es nicht bemerkt? Können Spätfolgen entstehen, wenn man dann nicht behandelt und zum Arzt geht? 4.) wie erfolgt die Ansteckung? Müssen die fieberblasen dazu aufplatzen? Wie ist es wenn sie schon am Abheilen sind? Hintergrund ist folgender: zurzeit haben etliche Menschen in unserer näheren Umgebung: Onkel, Schwiegermutter, Tante, Vater von unserem Sohn eine oder mehrere fieberblasen. Ich versuche den Kleinen so gut es geht zu schützen, mein Mann trägt herpespflaster und küsst den kleinen in der zeit nicht auf die Wangen usw, aber andere Leute halten sich trotz Ermahnung unsererseits nicht daran und busseln den kleinen auf die Wange, auf die Hand und ganz knapp neben den augen. Ich habe Angst dass er sich jetzt ansteckt. 5.) wenn seine Oma mit fieberblase ihm ein Busserl neben dem Auge gibt, kann er dann theoretisch herpes am Auge bekommen und wie äußert sich das? Ich habe gelesen, dass das sehr gefährlich sein soll und sogar zu Erblindung führen kann. 6.) wenn ich immun bin und Stille, hat er einen gewissen nestschutz? 7.) beim busseln auf die Hand könnte er ja auch danach mit seiner Hand an den Mund greifen und sich so anstecken? Ich bin es einfach leid immer auf der Hut zu sein und mich über Leute zu ärgern, die sich nicht an den nötigen Abstand mit fieberblase halten. Lg

Martina Höfel
Liebe Sabi, irgendwann hat jedes Kind den ersten Kontakt mit Herpes simplex Viren, die auch Gesunde ausscheiden können. Die Kinder (in dem Alter Ihres KIndes) werden entweder gar nicht krank oder reagieren mit einer fieberhaften Mundfäule. Sehr unangenehm aber nicht bedrohlich. Allerdings auch nicht zu übersehen. Die Zeit des Nestschutz ist leider vorbei. Auch wenn es jetzt nicht mehr hoch dramatisch ist: Menschen mit einem akuten Herpes haben nichts am Kind zu suchen und es schon gar nicht zu küssen. Gerne einen schönen Gruß von mir! Liebe Grüße Martina Höfel