Frage: Hebamme oder Laktationsberaterin

Liebe Frau Höfel, meine zweite Geburt steht im Dezember an und ich mache mir Gedanken, ob ich eine Hebamme oder eine Laktationsberaterin an meiner Seite möchte. Aus verschiedenen Gründen habe ich beim ersten Kind "nur" abgepumpt, möchte jetzt aber unbedingt stillen, wenn alles klappt. Meine Hebamme war leider nicht die Richtige und stand ständig unter Zeitdruck. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu sagen könnten. Mit herzlichen Grüßen C. McMahon

Martina Höfel
Liebe Sobi, Laktationsberaterinnen haben viel Wissen - leider nur über das Stillen. Manche Dinge werden aber erst im Zusammenhang mit Geburt und Wochenbett rund. Dazu kommen die Finanzen. Ich weiss nicht, wie der Kurs im Moment ist, aber mit 80 € die Stunde müssen Sie rechnen. Die Hebamme wird von der Kasse übernommen und die LaLecheLiga hat supergut ausgebildete Frauen, die kostenlos beraten! Deshalb meine Meinung: eine Hebamme. Zum Stillen: wenn Sie es wollen, dann einfach tun! Liebe Grüße Martina Höfel