Frage: HCG und Utrogest

Hallo Frau Höfel, aufgrund meiner FG vor 7 Wochen bin ich total verunsichert und mache mir viele Sorgen. Ich bin 3 Wochen nach der FG wieder schwanger geworden (jetzt 6. Woche). Im Ultraschall war am Montag eine Fruchthöle mit Dottersack zu sehen. Leider steigt mein HCG-Wert nicht so richtig bzw. fällt sogar wieder leicht: 28. Okt. 2000 3. Nov. 5800 5. Nov. 5600 Mein FA meinte das könnte schonmal sein und wir sollen einfach abwarten. Am Dienstag in einer Woche (18.Nov) hab ich wieder Termin und dann wird man sehen. 1. Kann das wirklich sein, dass der HCG-Wert zeitweise stagniert? Mein Progesteronwert lag gestern bei 16,7. Deshalb hat er mir Utrogest verschrieben. Er meinte, ich sollte tägl. 1 Kapsel vor dem Schlafengehen vaginal einführen. In der Beschreibung steht aber nur etwas von einnehmen. 2. Hab ich ihn falsch verstanden? Kann man sie wirklich nur schlucken oder ist in dem Fall vaginal einführen sinnvoller? Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antworten auf die beiden Fragen! Sie konnten mir auch in meiner letzten Schwangerschaft immer sehr gut weiterhelfen (Vincent ist jetzt 20 Monate alt)! Vielen 1000 Dank für Ihre Bemühungen!!! Viele Grüße, KatrinS

Martina Höfel
Liebe Katrin, der HCG-Wert ist ein Hilfsmittel und er schwankt bedenklich ( er sollte -nicht muss- sich alle 2-3 Tage verdoppeln. Allerdings sieht die Verdoppelung öllig anders aus, wenn eine Frau mit 2 startet und die andere mit 8!) Ihr Gyn hat Recht, es ist sinnlos jeden Tag draufzuschauen und zu rätseln. Solange Sie keine Vorboten einer Fehlgeburt spüren, sollten Sie davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist! Utrogest enthält Progesteron (das Gelbkörperhormon). Dieses Hormon unterstützt die Versorgung der Fruchtanlage, bis die Placenta übernimmt. Utrogest ist zur oralen Anwendung gedacht, wird aber oft vaginal eingesetzt, aufgrund besserer Wirkung und Verträglichkeit. Oral eingenommen wirkt es wie eine Schlaftablette, denn es führt in den meisten Fällen zu Ermüdungserscheinungen. Weitere Nebenwirkungen können Darmträgheit, Verstopfung, Brustspannen oder allergische Reaktionen sein (enthält Erdnußöl) sowie depressive Verstimmungen sein. Viele Gynäkologen verschreiben Utrogest deshalb zur vaginalen Anwendung! Das hat den Vorteil, dass es "vor Ort" besser wirkt und weniger Nebenwirkungen hat! Bitte so tief wie möglich einführen. Der weissliche Ausfluss am nächsten Tag ist normal und kommt von der aufgelösten Kapsel. Liebe Grüße Martina Höfel