Frage: Haus- oder ambulante Geburt?

Hallo! Ich bin mit dem dritten Kind in der 29. SSW schwanger. Meine beiden Großen wurden jeweils Mitte der 36. SSW geboren, Lukas (jetzt 3 1/4) nach 8 Wochen vorzeitigen Wehen und Partusistenbehandlung, 4 Wochen stationär (war nicht schön...), David (jetzt 20 Monate) einfach so (Senkwehen Ende der 35. SSW, richtige Wehen 35+3, Geburt 3 Stunden nach Blasensprung). Beide waren fit und reif (Gottseidank!) und konnten nach 5 bzw. 6 Tagen (bei David dauerte es wegen eines prolongierten Ikterus länger) mit mir nach Hause. Meinen Sie, daß ich mit dieser Vorgeschichte beim Dritten an eine Hausgeburt denken kann? Eher nicht, oder? Und im Geburtshaus brauche ich mich wohl auch gar nicht erst vorstellen... Also hoffe ich auf eine ambulante Geburt im KH. Es geht mir jetzt gut, ich hatte nur schon 3 dicke Blasenentzündungen, eine bakterielle Scheideinfektion und einen Pilz *örks*. Daher habe ich schon Angst, daß wieder eine Frühgeburt ins Haus steht. Ab und zu wird der Bauch hart, der Muttermund ist aber bis jetzt tiptop in Ordnung. Wenn mich der harte Bauch nervös macht, nehme ich morgens und abends 1/2 - 1 Spiropent. Gibt es etwas Homöopathisches, womit der Ikterus zuhause therapiert werden kann? Und sollte ich prophylaktisch schon mal den Toko-Tee (wie war noch die Mischung?) trinken? Vielen Dank, Steffanie

Martina Höfel
Liebe Steffanie, wenn die Frühgeburtlichkeit im Griff ist, könnte es mit einer Geburtshausgeburt durchaus klappen. Sie hatten ja keine Erkrankung, sondern lediglich vorzeitige Wehen. Wenn Sie die 37. SSW abgeschlossen haben ...... fragen Sie einfach im Geburtshaus nach! Die Tokolyse-Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Bei vorzeitigen Wehen ist zudem Ruhe oberstes Gebot. Hier noch einige Alternativen: Kräutermischung Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Majoran, Melisse und Thymian zu gleichen Teilen mischen lassen. ! Teelöffel pro Tasse mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten ziehen lassen - 2 Tassen über den Tag verteilt schluckweise trinken. Homöopathie Bitte von einer erfahrenen Hebamme oder einem Arzt verordnen lassen. In Frage kommen: Caulophyllum, Kalium carbonicum, Pulsatilla uns Sepia. Bitte keine Eigenverordnung, da für Sie das richtige Mittel und die richtige Potenz herausgesucht werden müssen. Ätherische Öle Toko(lyse)-Öle sind Majoran, Lavendel extra und Rosenholz. Bitte das ätherische Öl nicht pur verwenden, sondern mit einem Basisöl mischen. Leicht in den Bauch einmassieren oder als warme Kompresse auflegen. Ich habe gute Erfahrungen mit Majoran gemacht. Der Tee reguliert die Kontraktionen. Verwenden Sie bitte bis zur 36.SSW folgende Kräuter nicht (auch nicht in der Duftlampe oder als Massageöl): Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut), Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Diese können vorzeitige Wehen auslösen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob er Ihnen Bryophyllum verschreibt. Herdecke hat damit super Erfahrungen gemacht. Es gibt durchaus homöopathische Mittel um einen Ikterus zu therapieren. Dieses Mittel muß die Hebamme auf das Kind abstimmen. Vorbeugend bitte das Kind vom ersten Tag ans Licht stellen! Und Sie sollten Lebertee trinken (der fördert den Stoffwechsel dann auch beim Kind). Aber aufpassen: sobald ein Kind schläfrig und schlapp wird, gehört es unter die Lampe und die ist meist nur in der Klinik! Liebe Grüße Martina Höfel