Krümel202
Hallöchen, ich bin in der 16 Woche schwanger und habe oft rissige offene Hände. Aufgrund covid etc. Desinfiziere und Creme ich viel meine Hände ein, jedoch habe ich gemerkt dass fast überall Alkohol enthalten ist. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das in irgendeiner Form zu meinem Baby gelangt und schaden könnte? Liebe Grüße
Liebe Krümel, im normalen Leben reicht Händewaschen. Desinfektion sollte für Klinik, Besuch bei kranken Menschen etc. vorbehalten bleiben. Dann verschwinden auch die rissigen Hände (nach regelmäßigem Eincremen). Liebe Grüße Martina Höfel
Andrea6
Der Alkohol kann von der Haut nicht zum Kind gelangen. Unabhängig davon reicht es aus, die Hände mit Seife zu waschen. Desinfektionsmittel sollten nur im Ausnahmefall verwendet werden, und zu rissigen Händen sollte es erst gar nicht kommen.
Krümel202
Leider habe ich seit Jahren mit trockenen und wunden Händen zu kämpfen und bisher hat nur eine Handcreme wirklich geholfen und diese enthält eben wie gesagt Alkohol. Creme ich sie einen Tag nicht ein, platzen sie direkt wieder auf. Desinfizieren hab ich mir größten teils abgewöhnt :)
Andrea6
Hast du schon mal eine harnstoffhaltige Handcreme ausprobiert? Abends dick auftragen und Baumwollhandschuhe drüber - das könnte gut helfen.