Frage: hallo

hallo, ich bin inder 36 schwangerschaftswoche und hatte auch schon senkwehen.war am 2.november beim doctor, er meinte das mein baby in 2-3 wochen kommt,da war ich in der 35 ssw.habe jetzt seit gestern morgen unterleibsschmerzen,wollte wissen was das ist?sind das schon wehen? bitte um antwort.bedanke mich jetzt schon

Martina Höfel
Liebe jenny, Sie sind demnach jetzt in der 36. SSW. Da ist es Zeit für Senkwehen. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Dass Ihr KInd in zwei, drei Wochen kommt, kann Ihr Arzt vermuten. Sie sollten sich aber nicht darauf versteifen. Es kann genausogut sein, dass Sie noch über Termin gehen! Liebe Grüße Martina Höfel