Frage: Hämorrhoiden

Hallo! Ich habe seit ca. 4-5 Tagen eine recht große H., bin in der 39.SSW. Nun habe ich gelesen, daß man Arnika als Homöopathisches Mittel nehmen kann bei H. Ist es auch möglich, dies äußerlich zu verwenden, als Arnikatinktur, und es auf die Stelle tupft? Was kann man noch tun, eine Apothekerin sagte mir, daß man auch Bepanthen Salbe verwenden kann. Aber welchen zweck sollte das erfüllen? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Antje, bitte die Arnikatinktur sehr gut verdünnen, sonst schadet sie mehr als das sie nützt (brennt wie Hölle!). Umschläge mit Kieselerde oder Ouark bringen Erleichterung, aber lassen die H. nicht verschwinden! Einfach auf eine Vorlage geben und schön kühl auflegen. Bei Cremes bitte darauf achten, dass diese kein Phenol enthalten. Phenol wurde früher häufig zur Verödung von Varizen und Hämorrhoiden eingesetzt. Heute wird es als "giftige Substanz" bezeichnet. Phenolapplikationen können zu Nekrosen, Blutbild-, Nieren- und Leberschäden führen. Polycresulen ist ebenfalls wegzulassen. Es steht im Verdacht, Krebs zu erregen. Bitte im Beipackzettel schauen! Präparate mit Blutegel-Extrakt, Allantoin, Dexpanthenol etc. sind okay. Außerdem durch eine ausgewogene, schlackenhaltige Ernährung und viel Trinken für weichen Stuhlgang sorgen! Liebe Grüße Martina Höfel