Frage: Hämoriden in der Schwangerschaft

Hallo, ich hatte nach der Geburt meines Sohnes probleme mit Hämoriden. Habe das Problem mit Faktu akut in den Griff bekommen. Nun bin ich erneut schwanger u. habe das Gefühl das sich die Hämoriden vergrößern. Laut Packungsbeilage sollte man Faktu Akut nicht in der Stillzeit u. Schwangerschaft anwenden. Was kann ich stattdessen für Creme benutzen. Stimmt es das Beckenbodengymnastik hilft?

Martina Höfel
Liebe Fusiola, Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sind sie in der SS besonders häufig. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen bzw. Säuglings ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel. Liebe Grüße Martina Höfel