Frage: Habe ziehen im Unterleib was kann das sein?

Beccy
Hallo Frau Höfel, ich bin in heute 33+2 und habe seit gestern ständig so einen Druck bzw. Ziehen im Unterleib. Vor allem beim laufen oder aufstehen. Im Liegen und sitzen nicht. Was kann das sein? Letzte Woche beim FA war das CTG in Ordnung und der Geb.hals bei ca. 4cm. Vielen Dank, Rebecca

Martina Höfel
Liebe Beccy, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel