Frage: Habe ich mich in der Schwangerschaft falsch ernährt?

Wini1234
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 40 ssw. Ich bin 184cm groß und habe vor der ss 92 Kilo gewogen. Nun wiege ich 97 Kilo mein Frauenarzt meinte, dass währe viel zu viel und ich hätte doch besser in der ss aufpassen sollen, damit ich nicht so viel zugenommen hätte. Nun ist meine Frage sind 5 Kilo mit meinem Ausgansgewicht wirklich zu viel??? Mein Speißeplan für jeden TAg sieht ungefähr so aus: Trinken ca 2,5 Liter Wasser Morgens: 1 Semmel oder 2 Schreiben Toast mit fettarmer Geflügelwurst, 250ml fettarme Milch 1,5 % Mittags: 1 Orange und 250 g Magerquark Abends: Nudeln oder Reis oder Kartoffel mit viel Gemüse und Geflügelfleisch (normale Portion) wenn ich aber jetzt z.B am Wochenende in der Früh anstelle von 1 Semmel 2 Semmel esse habe ich am Abend direkt 1 Kilo mehr auf der Waage wie kann das sein? Ich hoffe Sie können mir helfen, da mein FA mir immer nur Vorwürfe macht. Hab vor meiner ss 140 Kilo gewogen und bin dann auf 90 Kilo runter. Mit freundlichen Grüßen Wini

Martina Höfel
Liebe Wini, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu so viel Disziplin. 50 kg abnehmen - Respekt. Durch das frühere hohe Gewicht wurden Fettzellen angelegt, die sich jetzt auf jedes Gramm mehr Nahrung außerhalb des Ernährungsplans stürzen und gnadenlod festhalten (weil sie denken, dass Hungersnot herrscht)! Es dauert zwei Jahre bis der Körper den Jetztzustand (90 kg) als normal betrachtet und nicht mehr glaubt, dass eine Hungersnot ausgebrochen ist. Wenn ich ehrlich bin - ich verstehe Ihre Gyn nicht! Die Gewichtszunahme ist perfekt! Vielleicht sollten Sie einmal eine Zweitmeinung bei einer Diätberatung oder einerm anderen Gyn einholen. Liebe GRüße Martina Höfel