Frage: Haare färben in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich bin in der 14. Schwangerschaftswoche und habe erst i der 8. Woche gemerkt dass sich mein Körper verändert. Habe in diesen 8. Woche Tabletten usw. genommen. Mein Arzt sagt, kein Problem. Sonst hätte sich die Natur selbst geholfen. Jetzt bin ich aber auch besorgt was das Haare färben betrifft. Ich habe brünettes Naturhaar und färbe seit eine Jahr immer dunkelbraun. Hab dies auch in diesen 8. Wochen gemacht. Jetzt sind 6 Wochen vergangen un der Haaransatz leuchtete schön hell heraus. Ich traue mich jetzt nich Strähnen beim Friseur hineinmachen zu lassen, da ich befürchte damit meinem Kind zu schaden. Die Mittel sind schon sehr aggresiv. Und die Haare fallen mir auch aus. Das hatte ich immer schon, doch nun ist es ein wenig mehr geworden. Gibt es eine Möglichkeit dass ich trotz Schwangerschaft Stärhnen in die Haare machen kann? Ich bitte um ihren Rat! Vielen Dank! Liebe Grüße aus der Steiermark (Österreich)! Iris Kazianschütz

Martina Höfel
Liebe Iris, Liebe Nina, zu dieser Frage gab es in einer Eltern-Zeitung eine Antwort eines Experten für Reproduktionstoxikologie:Dr. Wolfgang Paulus aus Roggenburg: http://www.reprotox.com/reprotox/ Er sagt, dass das Färben der Haare grundsätzlich nicht schädlich sei. Jedenfalls nicht mit den gängigen Bleichmitteln wie Wasserstoffperoxid und Ammoniumhydroxid. Diese entziehen den Haaren ihre natürliche Farbe. Da dieses Bleichen die Haare nur weiß macht, mischen einige Hersteller ihren Präparaten deshalb Bausteine künstlicher Farben bei ("aromatische Amine"), um ein schönes Blond zu erreichen. In diesen Blondierungsmitteln sind aber eine Reihe verdächtiger Substanzen enthalten. Sie gehen jedoch bei lokaler ANwendung nur in sehr geringem Umfang in die Blutbahn über. Hier kann es also nicht zu problematischen Konzentrationen wie in Tierversuchen infolge des normalen Färbens kommen. Herr Dr. Paulus empfiehlt desahalb mit dem Haarefärben schon bei Kinderwunsch und im ersten SS-Drittel wegen der Organdifferenzierung bem Ungeborenen vorsichtig zu sein. Hier sollte dann besser auf Haarfärbemittel verzichtet werden. Ebenso in der Stillzeit. So steht es bei Dr. Bluni im Forum! Liebe Grüße Martina Höfel