Frage: GVK auch bei Sectio ?

Hallo ! Mein drittes Kind wird nach 2 Spontangeburten evtl. per Sectio geboren werden müssen. Nun frage ich mich, ob ein Geburtsvorbereitungskurs überhaupt sinvoll ist. Und nochetwas: macht das "übliche" Programm wie Himbeerblättertee Sinn ? Was gibt es aus Hebammensicht untertützend für Sectio-Mamis zu sagen, raten ? Danke ! Sina

Martina Höfel
Liebe Sina, steht denn wirklich schon fest, dass das Kind per Sectio kommt? Aber selbst wenn, ist ein GVK immer eine Zeit für die werdende Mutter in der kein Telefon klingelt, keiner die Nase abgeputzt haben muß, sondern Zeit für sich und das Kind. Nehmen Sie sich diese Zeit! Himbeerblättertee können Sie trotzdem trinken - eine gute Durchblutung und ein paar leichte Wehen vorher schaden nicht - im Gegenteil. Das wichtigste für Sectio-Mütter ist meiner Meinung nach, dass Sie Ihren Haushalt für das nächste Jahr bestens organisieren müssen. Nicht schwer heben (kleinere Kinder können, um auf den Arm genommen zu werden, auf einen Stuhl oder eine Treppenstufe klettern; Wäschekörbe etc. - denn das macht im OP-Gebiet Kleinste Fissuren - die werden zu Narben und diese können massive Beschwerden machen) und öfter mal ne Auszeit, denn Sie haben dann eine der schwersten Bauchoperationen die wir haben hinter sich! Auch wichtig: die Nachsorgehebamme, die Ihnen das alles nochmal und immer wieder sagt! Liebe Grüße Martina Höfel