Frage: Große Angst , Listerinen infiziert?

Mondsein
Hallo Frau Höfel, gestern habe ich Bananen gekauft. Kein Bio! Heute Mittag habe ich mir einen Obstsalat gemacht unter anderem.mit einer von diesen genannten Bananen. Nach dem Essen sah ich, dass bei den restlichen Bananen die Schale an der Vorderseite aufgeplatzt ist. Bestimmt 6 cm und man sieht das Fruchtfleisch der Banane. Vermutlich war meine Banane auch aufgeplatzt, ich passe immer auf, aber heute bin ich gesundheitlich sowieso nicht so gut unterwegs und passte nicht so auf wie sonst. Ich habe wahnsinnige Panik mich mit Listerinen angesteckt zu haben!! 25 (24+5) ssw

Martina Höfel
Liebe Mondsein, lassen Sie die Kirche im Dorf! Listeria monocytogenes befindet sich im Boden und im Wasser. Gemüse kann durch die Erde oder durch Jauche verunreinigt werden, die als Düngemittel verwendet wird. Tiere können das Bakterium in sich tragen, ohne krank zu werden und deshalb können das Fleisch und Molkereiprodukte verunreinigt sein. Das Bakterium hat man in vielen rohen Produkten, wie zum Beispiel ungekochtem Fleisch und Gemüse, wie auch in Lebensmitteln, die nach der Zubereitung verunreinigt wurden, wie z.B. Käse und ausgekühlten Fleischstücken, gefunden. Da Bananen bekanntlich auf Bäumen bzw. in Stauden wachsen, ist keinerlei Gefahr zu befürchten. Es müsste schon jemand mit einem kleinen Stäbchen die Listerien ……! Jetzt schütteln Sie sicher auch den Kopf! Liebe Grüße Martina Höfel