Frage: Grippe

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 24.Woche schwanger und habe seit 3 Tagen sehr trockenen Husten und Schnupfen, fühle mich extrem schwach. Mein Hausarzt meinte, ich sollte nur inhalieren. Aber ich habe das Gefühl, es wird eher schlechter statt besser. Was könnten Sie mir raten, ich habe Angst das dem Baby etwas passiert. Viele Dank Ihnen.

Martina Höfel
Liebe Sally, wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Vielleicht ist hier etwas dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel