Frage: Glucosetoleranztest

Hallo Frau Höfel, ich bin etwas verunsichert, was den Glucosetoleranztest angeht. Meine Frauenärztin fragte mich, ob ich den Test machen wollte, zur Sicherheit...da aber keine Auffälligkeiten bei mir vorhanden sind lt. Untersuchungen frage ich mich, warum nur.... Muß ich mir dass wirklich antun, da ich vollberufstätig bin, und der Test ja doch einige Zeit in Anspruch nimmt. Bin der Meinung, wenn keine Auffäligkeiten vorhanden sind ist es nicht wirklich notwendig!!! Oder sehe ich das falsch??? Bin jetzt in der 25 SSW. MFG MIA

Martina Höfel
Liebe Mia, es gibt schon seit längerem Bestrebungen, einen objektivierbaren Blutzuckertest: Suchtest mit 50 Gramm Glucose oder oraler Glucosetoleranztest = oGTT mit 75 Gramm Glucose in die allgemeine Schwangerenvorsorge (24. - 28. SSW) zu integrieren, um durch eine frühzeitige Diagnose eine erfolgreiche Behandlung einleiten zu können. Bisher beinhalten die Routineuntersuchungen im Rahmen der Schwangerenvorsorge nur den routinemäßigen Urintest auf Zucker (Glucosurie), der allerdings unzuverlässig ist. Man geht davon aus, dass nur 10% der Betroffenen durch Urintests erkannt werden. Zeigen sich nun im Urintest erhöhte Werte von Zuckerausscheidungen, sollte dieses kontrolliert werden und bei Anhalten sollte ggf. ein entsprechender Test (oraler Glucosetoleranztest= oGTT) durchgeführt werden. Allerdings ist die Nierenschwelle ist in der Schwangerschaft meist erniedrigt. Das heißt, auch bei relativ niedrigen Blutzuckerwerten wird schon Glucose im Harn ausgeschieden. Zur Sicherheit wird der Test aber allen Frauen angeboten. Liebe Grüße Martina Höfel