Frage: gleich 2 Fragen

Hallo Frau Höfel! Ich habe vor 3 Wochen Zwillinge per Sectio entbunden. Wochenfluss hatte ich so richtig eigentlich nur 4 Tage. Ab wann ist Verkehr erlaubt, natürlich mit Verhütung!? Und: Warum erhöht die kindliche Bauchlage das Risiko vom plötzlichen Kindstod? Einer der 2 schläft tagsüber, wenn ich in unmittelbarer Nähe bin, stundenlang wunderbar auf dem Bauch, nachts lege ich ihn auf den Rücken- das klappt eine halbe Stunde am Stück, kaum länger. Auf dem Rücken schläft er nur auf dem Arm (macht sich nachts schlecht...), im Auto im Maxis Cosi oder im Kinderwagen. Ich würde ihn ja sooo gerne auch nachts auf den Bauch legen, aber ich trau mich nicht!!

Martina Höfel
Liebe BB, Verkehr ist erlaubt (von wem eigentlich?), wenn Ihnen danach ist! Zur Bauchlage: Angst vor SIDS ist okay, aber man muss auch schauen, was ist was. Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Deshalb sollte sein Bett neben Ihrem stehen!!! Notfalls tut es erstmal eine Matratze auf dem Boden! CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft)und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen! Wenn der Himmel über dem Bett sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Also das Kind mit den Füßen ans Kopfende legen! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - trotzdem gibt es Kinder, die schlafen nur (tief und fest) auf dem Bauch! Da heißt es dann, das Kind muß neben dem Bett der Eltern schlafen in einer offenen Wiege oder Bett mit ganz dünnem Nest. Und vielleicht tatsächlich mit einer Matte - da Frühchen! Liebe Grüße Martina Höfel