Frage: Gewichtzunahme!!!

Hallo bin 30 ssw und hab schon 14 kg zugenommen man sieht es mir aber nicht undbedingt an Bauch hab ich so wie er sein sollte !!! Hatte vor der ss 73 kg bei 1.73 cm !!! 1. Muss ich mir Sorgen machen schon 14 kg ??? Und dann mein Baby ist sehr aktiv hab gelesen am ende wird das weniger stimmt das ??? Und noch eine Frage hab gelesen man soll am Ende der ss nicht auf dem rücken liegen mache das aber sehr gerne muss ich mir Sorgen machen ??? Bin übrigens 30 ssw !!! LG

Martina Höfel
Liebe susu, es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken liegen und sogar schlafen. Die FRage hatten wir doch schon, oder? Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Eine etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Wie kommt Ihr Gewicht zustande? Viel Fett? Viel Süßes? Ja, die Kinder bewegen sich am Ende der Schwangerschaft weniger (so ab 36. SSW). Liebe Grüße Martina Höfel