Frage: Gewichtsabnahme im letzten SS-Drittel

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich nun in der 36. SSW. In meiner ersten SS vor acht Jahren habe ich insgesamt 18 Kilogramm zugenommen. Bis jetzt nur 6 Kilogramm, wobei ich in den letzten beiden Wochen wieder ein Kilo abgenommen habe. Ich verspüre viel weniger Appetit, muss mich manchmal auch zum Essen zwingen. Mein FA sagte, dass sich das Baby alles Notwendig "holen" würde. Trotzdem mache ich mir Gedanken. Hinzu kommt, dass ich seit einiger Zeit nachts keine Ruhe mehr finde, weil ich mich tagsüber öfters auf der Coach ausruhe. CTG ist jedes Mal super. Kennen Sie diese Symptome? Viele Grüße, Marie

Martina Höfel
Liebe Marie, auch wenn Sie etwas abgenommen haben (hatten Sie vielleicht viel Wasser eingelagert? 1 Liter = 1 Kilo! oder haben Sie beim Wiegen leichtere Kleidung angehabt, weil die Sonne schien?), bekommt Ihr Kind tatsächlich alles Notwendige- Ihr Körper gibt seine Reserven frei. Zum Schlafen: auch wenn Sie nachmittags nicht auf die Couch gehen - mit dem Durchschlafen ist es eh vorbei. Ihr Körper bereitet sich auf die Zeit mit dem Kind vor (da gibt es nachts auch kein Durchschlafen). Liebe Grüße Martina Höfel