Frage: Gewicht

kathrinundclara
Liebe Frau Höfel, ich habe Ihren Tipp zur "Muttermilchsahne" gelesen, und würde auch um Ihre Einschätzung bitten. Meine Tochter ist 9 Monate alt und bereits 73 cm lang (oberste Percentile) bei 7.300 g (unterste Percentile). Seit der letzten Untersuchung mit 7 Monaten hat sie 300 g zugenommen. Sie wird noch vollgestillt, die Beikost geht sehr langsam voran, sie zeigt zwar Interesse aber es landen nur minimale Mengen im Magen (30 g an guten Tagen). Ich versuche es mit BLW, Familienkost, Brei usw. Meine Kinderärztin meint, sie wird durch die Mumi nicht mehr ausreichend ernährt und die Gewichtskurve "stagniert" seit der letzten Untersuchung (in Bezug auf die Percentile; die "Schere" geht auseinander). Ich solle nur noch morgens und abends stillen, damit sie endlich isst. Ich halte das für Blödsinn. Ich muss dazusagen, dass ich selber sehr groß und schlank bin und als Kind ganz ähnliche Werte hatte. Haben Sie einen Tipp? Kann es wirklich sein, dass meine Mumi nicht mehr ausreicht? Soll ich es mal mit der Mumi Sahne probieren? Ich habe auch das Buch "Mein Kind will nicht essen" gelesen, daher war ich bisher eigentlich sehr gelassen, was die Beikost betrifft. Danke im Voraus lg Kathrin

Martina Höfel
Liebe Kathrin, bei der Beikost geht es darum, dass das Kind mit Allergenen in Berührung kommt. Es heißt nicht, dass das Kind Massen an Beikost essen muss! Das ist also in Ordnung! Ansonsten wäre Muttermilchsahne durchaus eine Alternative - und sei es nur, dass die Waage ein wenig nach oben ausschlägt. Ich erinnere mich noch gut an eine Nachsorge. Das Kind gut ein Jahr alt, Essen mäßig, abends nur gestillt. Lang und dürr! Theater ohne Ende zwecks der Ernährung. Mutter und Vater beide groß und schlank. Mutter hat sich nicht beirren lassen. Mittlerweile macht der Knabe Abitur! Liebe Grüße Martina Höfel