Frage: Gewicht

Hallo, ich habe mal eine Frage die mir gerade sehr sorgen macht. ich lese und höre überall,das das kind in der 38ssw aufjedenfall ´über 3000gramm wiegen sollte,ich bin jetzt in der 38ssw und mein kind wiegt jetzt 2400gramm,ist das nicht ein bisschen sehr wenig? Liebe Grüße Danke

Martina Höfel
Liebe Julia, auf den ersten Blick ja. ABER: wie ist die Körperstatur von Vater und Mutter? Alles dicke Riesen oder eher schlanke Zwerge? UND: Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Bleiben Sie gelassen! Liebe Grüße Martina Höfel