Frage: Gewicht

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Gewicht. Vor der Schwangerschaft habe ich 63kg gewogen. Am Ende der Schwangerschaft habe ich 80 kg gewogen. Jetzt (21 Wochen nach der Geburt(Kaiserschnitt)) wiege ich immernoch 73 kg, obwohl ich nicht übermäßig viel esse und voll stille. Ich habe 8 Wochen nah der Geburt angefangen, die Pille Cerazette zu nehmen. Wegen einiger Beschwerden habe ich seit vorgestern die Pille abgesetzt. Könnte es sein, dass ich durch die Pille zugenommen habe? Und wenn ja, würde ich dann wieder abnehmen nach Absetzen der Pille? Liebe Grüße, Liliana

Martina Höfel
Liebe Liliana, Sie verlangen ein wenig viel von Ihrem Körper! Schwangerschaft, OP, Stillen, Pille ........ und rapide Abnehmen! Ihr Körper weiss gar nicht, was er zuerst tun soll! Bieten Sie ihm ausgewogene UND ausreichend Nahrung an, dazu etwas Sport/ausdauernde Bewegung. Dann werden die letzten Kilos auch bald purzeln! Die Pille kann durchaus für ein paar Pfunde verantwortlich sein, aber nicht übermäßig. Abnehmen ist okay, solange Sie nicht unter Ihr Ausgangsgewicht fallen. Allerdings benötigt der Körper die verbliebenen Pfunde in der Stillzeit - er schöpft daraus seine Energie. Liebe Grüße Martina Höfel