Frage: Gewicht

Hallo, ich wollte gerne wissen ob ein Baby auch zuviel zunehmen kann. Mein Sohn wird voll gestillt. er wog zur Geburt 4430g und nahm auf 4100 ab. Heute wog er 5650g und er ist 6 Wochen alt. Teilweilse nahm er 260g pro Woche zu in der letzen 400g (kein Messfehler), in den ersten 3 Wochen nahm er so gut wie garnicht zu, aber jetzt rasant. Er ist 57cm gross und ich finde er ist ein Mops. Was meine sie, gibt es da Tabellen für die Gewichtsentiwicklung bei gestillten Kindern? Ich hab nälich ein schlechtes Gewissen weil ich soviel Schokolade esse....kann das ein Grund sein? Gruss miriam

Martina Höfel
Liebe miriam, das ein Kind sein Gewicht im ersten Lebenshalbjahr verdoppelt und im 1. Lebensjahr verdreifacht, ist eine grobe Faustregel. Ein Kind sollte in der Woche mindestens 11og zunehmen - 250g sind ideal; aber manchmal werden eben auch 400 g daraus. Wie gesagt, es ist die Faustregel. Manche Kinder, vor allem gestillte, sprengen jeden Rahmen. Sie sehen nach kürzester Zeit aus wie Michelin-Männchen. Wenn Ihr Kind anfängt zu laufen, schmilzt das Gewicht nur so dahin und Ihr Kind wird rank und schlank wie eine Tanne. Stillen Sie weiter wie bisher ..... alles bestens. Liebe Grüße Martina Höfel Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit