Frage: Gewicht vom Baby

Sandta92
Hallo, ich bin seit heute in der 35. Woche und bisher wurde meine Maus immer leicht und zierlich geschätzt. Jetzt hat sie vom 3.4. bis 17.4. (also nur 2 Wochen) 600g zugelegt. in der Woche drauf 150g. Waren am Donnerstag laut Ultraschall bei 2299g und circa 45 cm KU etwa 29cm. Hab mich auch gefreut das die Maus zugenommen hat, und wir bald die 2,5 kg Grenze erreicht haben, aber jetzt hab ich gelesen das es nicht gut ist wenn die Mäuse zu schnell so viel an Gewicht zulegen. Kann anscheinend ein Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetes sein. Der kleine Test bei mir in der 24. Woche war negativ. Bin etwas verunsichert, ob die 600g ein Messfehler, bzw ein Wachstumsschub der Kleinen waren und ich mir wegen der Diabetes keine Sorgen machen muss?! oder doch? Danke und einen schönen abend noch

Martina Höfel
Liebe Sandta, der Test war negativ - also keine Diabetes, sondern ein Wachstumsschub. Außerdem: wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel