Frage: Gewicht meines Kindes

Hallo Frau Grein, ich war heute außerplanmäßig im Krankenhaus weil ich so komische Schmerzen hatte. Es war alles okay, keine Wehen ... nichts. Das einzige was mich beunruhigt ist das der Computer das Gewicht "erst" auf 537 Gr. schätzt.. ich bin heute 23+6. Das kommt mir sehr wenig vor für die Woche. Die US-Daten stimmen soweit.. Kopf Hinkt wie immer eine Woche zurück ... Was mich noch beunruhigt ist das sie gesagt hat das der Kopf ziemlich weit unten ist .. er lag laut US richtig auf dem GMH drauf. Aber es sein auf dem Muttermund kein Druck. Ich hatte auch keinen Trichter und die Länge war bei 3,5 cm. Ich bin sehr beunruhigt und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Vielen Dank Silly

Martina Höfel
Liebe Silly, der Ultraschall ist keine Waage, sondern nur ein Hilfsmittel, um grobe Fehlverläufe herauszufiltern. Außerdem unterliegen wir leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes, schmalem Kopf!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 4x5x5=100 Dass ist 1/5 weniger! "537 g" ist demnach okay! Verhalten Sie sich ganz normal. Schweres Heben (nasse Wäsche im Korb, volle Wassereimer, volle Einkaufstaschen ) sind für Sie tabu! Wenn Sie sich auf die Couch legen, dann ein kleines Kissen unter den Po. Verleitet das Kind sich ein wenig vom MM zu entfernen. Liebe Grüße Martina Höfel