Frage: Geschlecht

Letti1106
Liebe Frau Bodman,   ist da nun was wahres dran, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Mädchen etwas vor dem Eisprung höher ist und für einen Jungen einen Tag vor bzw am Eisprungtag höher ist?  Habe immer wieder mal gelesen, dass die Erklärung dafür ist, dass "weibliche Spermien" langsam aber langlebiger sind und "männlichen Spermien" schneller sind. Dass man nicht danach gehen kann ist mir klar, aber ist da ein Funken Wahrheit dran? Oder wirklich garnicht?  Wenn man zb drei Jungs bereits hat, die tatsächlich zum Eisprung gezeugt wurden, ist dann die wahrscheinlich größer, dass das vierte Kind auch ein Junge wird, wenn es sehr nah am Eisprung gezeugt wurde?  Ganz liebe Grüße 🩷

Evi Bodman
Hallo Letti1106, soweit ich weiß ist es zwar nicht wissenschaftlich belegt aber eine weit verbreitete Theorie besagt, dass man bei Geschlechtsverkehr VOR dem Eisprung eine höhere Chance hat, ein Mädchen zu bekommen. Dabei geht man davon aus, dass die männliche Spermien (Y-Chromosom) schneller sind, aber eine kürzere Lebensdauer haben, während weibliche Spermien (X-Chromosom) langsamer sind, aber länger überleben können. Ist der Zeitpunkt vom Geschlechtsvekehr bis zum Eisprung etwas länger, sind evtl. mehr weiblche Spermien vorhanden, welche die Eizelle dann befruchten können.  Grundsätzlich ist die Verteilung ob man einen Jungen oder ein Mädchen bekommt immer 50:50 - auch wenn man schon 3 Jungs hat. (Reine Statistik - ähnlich wie bei einem Münzwurf). :) Lieben Gruß,  Hebamme Evi Bodman