Frage: Gefühlschaos und Partnerschaft

Annabelle90
Sehr geehrte Frau Höfel, Wir sind schwanger mit unserem Wunschbaby (26 ssw) und haben uns gemeinsam unser Wunschhaus gekauft. Alles war so schön, wir haben uns gemeinsam auf alles gefreut.., Nun ist es aber so, dass ich irgendwie gar nicht so glücklich bin. Die Partnerschaft leidet, er ist kühl geworden. Finanziell klappt es trotzdem nicht so wie erhofft...! Und ich vertrage mich selbst nicht mehr. Ich würde mich selbst als Hausdrache bezeichnen (bin im BV). Meine Toleranzgrenze ist schnell erreicht: ich bekomme Heulkrämpfe , weil die Menschen unfreundlich sind, Heulkrämpfe weil die Welt ungerecht ist, Heulkrämpfe wegen meiner Partnerschaft und wenn ich an meine Kindheit denke u.s.w... Er wird immer respektloser, bekommt Wutausbrüche und schreit. Trost findet man bei ihm nicht... Und irgendwie fällt mir das Dach auf den Kopf. Trotzdem bleibt es ein Wunschbaby und ich mache mir Sorgen um die kleine! Oft liest man ja, dass dies negative Ausxirkungen auf das Ungeborene hat. Ich bekomme die Situation einfach nicht unter Kontrolle! Mfg

Martina Höfel
Liebe Annabelle, manchmal ist alles gut, solange man Pläne und Träume hat – und wenn die dann erfüllt sind, dann ist die Luft raus. Aus dem Berufsverbot lese ich, dass Sie berufstätig waren. Nun sitzen Sie zuhause und sind ein bischen „wie abgestellt“! Da schaukelt sich so eine Situation schnell mal auf. Sie sind zuhause, haben dort alles im Griff. Da ist doch klar, dass Sie die Ansagen machen (Hausdrache). Das hat sich Ihr Partner aber vielleicht ganz anders vorgestellt! Usw. Sie kommen aus der Nummer nur raus, wenn Sie jetzt ehrlich mit sich selber sind! Und mit Hilfe! Bitte wenden Sie sich umgehend an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel