Frage: Gefahr für Ungeborenes?

Juli201080
Liebe Frau Höfel, obwohl ich eigentlich gar nicht zur Fraktion der überbesorgten Schwangeren gehöre, mache ich mir heute zum ersten Mal richtige Sorgen. Ich bin in der 10.SSW und musste mir heute einen Rückenreißverschluss eines Kleides selbst zumachen. Ich kam weder von oben über die Schultern noch von unten über den Rücken mit den Händen wirklich an den Reißverschluss. Ich war dann leider so blöd und habe mich wirklich extrem gestreckt (ein Arm über die Schulter um den RV zu erreichen). Habe noch gemerkt, dass es im Bauch und Rücken zerrt, aber war dann zu stur und habe so lange gemacht, bis ich mit ewiger Streckerei den RV zu hatte. Die Schmerzen in Bauch und Rücken blieben noch eine Weile. Meine konkrete Frage: kann durch das extreme Strecken in der frühen Phase der SS etwas passiert sein? Viele Ärzte und Hebammen antworten hier auf ähnliche Fragen zum Thema Strecken immer, das seien Ammenmärchen. Warum hält sich denn dann dieses Gerücht so hartnäckig, dass starkes Strecken schädlich sei und man im schlimmsten Fall das Baby verlieren könne? Was kann denn wirklich KONKRET passieren? Habe sehr Angst. Vielen Dank für Ihre Antwort. Juli von Juli201080 am 20.11.2015

Martina Höfel
Liebe Juli, dieses Ammenmärchen stammt noch aus einer Zeit in der man sich vieles noch nicht erklären konnte, z.B. Fehlgeburten. Und was lag da näher, als das Strecken dafür verantwortlich zu machen? Mein Lieblingsammenmärchen ist: die Wöchnerin darf sich nicht die Haare waschen. So ein Quatsch? Genau. Heute. Am Anfang unseres Jahrhunderts war diese Regel sinnvoll - zumindest im Winter. Auf dem Weg vom geheizten Bad (meist noch mit Holz und richtig warm) über den ungeheizten Flur oder Hof bis zum Bett hat sich so manche Wöchnerin mit nassen Haaren den Tod geholt. Liebe Grüße Martina Höfel