Frage: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo, meine Hebamme, meine Gyn, der Chefarzt meiner Wunschklinik und auch der Chef der Pädiatrie meines Wunsch-KH haben mich für eine Entbindung in der 37. SSW "geplant". Bei mir gibt es verschiedene Risikofaktoren...... 2 KS, Diabetes (gut eingestellt), eine Totgeburt (36.SSW), mehrere Fehlgeburten, Aus diesem Grunde, die Einleitung. (Mein totes Baby kam nach 2 KS spontan, nach Einleitung zur Welt) Kann die Akupunktur wirklich auch schon zu so einem "frühen" Zeitpunkt eine gute Vorbereitung für eine erfolgreiche Einleitung sein, da man mich ja auch nicht so mit wehenfördernden Mitteln bombardieren möchte, wegen der 2 KS?? Vielen Dank Summer

Martina Höfel
Liebe Summer, erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Klinik/ diesen Agierenden. Es gibt leider immernoch genug Häuser, die sich in solch einem Fall gar nicht auf eine Spontangeburt einlassen würden. Eine Einleitung in der 37. SSW ist je nach Vorbefund mehr oder weniger erfolgreich. Da Sie nach 2 KS schon einmal spontan entbunden haben, stehen die Zeichen aber gut. Was Sie mit Sicherheit brauchen, ist eine Positive Einstellung und etwas Geduld. Die geburtsvorbereitende Akupunktur kann durchaus ein wenig die Weichen stellen. Leider kann man bei der einzelnen Frau mit oder ohne nie vergleichen, da die Prozedur nicht wiederholt werden kann. Einen Versuch ist es mit Sicherheit wert! Liebe GRüße Martina Höfel