Frage: Geburtstropfen

Hallo Frau Höfel, ich habe mal etwas über Geburtstropfen gehört, viel lesen darüber im i-net kann man leider nicht, darum meine Fragen. Wozu sind Geburtstropfen gut? Enthält dieses Präparat nicht auch Alkohol? Ist das nicht gefährlich für´s Baby ? Danke

Martina Höfel
Liebe Steffi, wenn Sie einmal unter Flutschtropfen googeln, dann werden Sie reichlich Infos finden. Bei den Flutschtropfen handelt es sich um ein Komplexmittel und das ist in der klassischen Homöopathie nicht vorgesehen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Und deshalb ist es immer so ein Problem mit den Komplexmitteln! Zumindest sollte sich eine Kollegin ein Bild von Ihnen gemacht haben. Einfach so, würde ich sie nicht nehmen! Liebe Grüße Martina Höfel