Frage: Geburtstermin

Und zwar hatte ich meine letzte Periode am 25.3. und bin jetzt am Anfang der 7.SSW. Wenn man in Tabellen in Büchern oder im Internet dieses Datum eingibt, wird mir immer der 30.12. als Geburtstermin errechnet, aber gestern sah ich in meinem Mutterpass, dass da der 2.1. eingetragen wurde...wie wird das denn errechnet? Gruß Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, laut Naegelscher Regel (+7Tage -3Monate +1Jahr) ist es der 2.1. -Ihre FÄ hat also nach alter Väter Sitte gerechnet. Find ich gut! Da in der Praxis aber nicht immer lange hin und her gerechnet wird, greift der Doc zum Gravidarium. Dies ist eine Scheibe, auf der die Rechnung vereinfacht wird. Diese vereinfachte Rechnung nutzt auch ein PC-Programm. Es ist völlig egal ob 31.12. oder 2.1 - weil nur 4 % der Kinder am Termin geboren werden. Der Rest wird im Zeitraum von zwei Wochen vorher bis zwei Wochen nachher geboren! Bitte sagen Sie der Verwandschaft den 12.1. - dann entgehen Sie um den Termin herum, den nervenden "Hast Du immernoch nicht entbunden" Fragen.*g* Liebe Grüße Martina Höfel