Frage: Geburtstermin - Mutmaßung...

Hallo Frau Höfel, mein erstes Kind kam 11 Tage nach dem errechneten Geburtstermin (ohne Einleiten dafür Sectio) zur Welt und hatte auch deutliche Übertragungszeichen. Kann ich hieraus Mutmaßungen über die Geburt meines zweiten Kindes anstellen? Kann ich eher davon ausgehen, dass es auch wieder etwas später kommt (oder pünktlich zum Termin) ? Und somit davon ausgehen, dass es nicht gerade 2 Wochen vor dem errechneten Termin kommt? Oder kann man nicht rückschließen? Wird es voraussichtlich Ihrer Erfahrung wahrscheinlich sein, dass es wieder eine Sectio wird? Wieviel Prozent der Geburten können erfolgreich spontan statt finden wenn die erste Geburt eine Notsectio war?
Mitglied inaktiv - 18.03.2011, 13:09

Antwort auf: Geburtstermin - Mutmaßung...
Liebe IM08, dieses KInd kann vor, am und nach Termin kommen! Da ist kein Rückschluss möglich! Wird es voraussichtlich Ihrer Erfahrung wahrscheinlich sein, dass es wieder eine Sectio wird? Es kommt immer darauf an, warum die Sectio gemacht wurde! Ist das Becken definitiv zu klein, dann ja - denn Ihr Becken ist nicht gewachsen. Hatte das Kind die Nabelschnur um den Hals und die Herztöne wurden deshalb schlecht - dann nein, weil das Ereignis muss sich nicht wiederholen! Wieviel Prozent der Geburten können erfolgreich spontan statt finden wenn die erste Geburt eine Notsectio war? Je nachdem welche Studie frau liest, liegt die Erfolgsrate einer vaginalen Entbindung je nach untersuchter Studiengruppe zwischen 50% und 90% (im Mittelwert also bei etwa 73%). Selbst bei einer spontanen Geburt nach mehr als einem vorangegangenen Kaiserschnitt liegt die Erfolgsrate zwischen 45% bis 90% (im Mittel also bei 68%). Trauen Sie sich! Machen Sie einen Deal mit der Klinik. Es wird alles vorbereitet (Papiere, Anästhesie- und OP- Aufklärung), Sie entbinden spontan. Falls es dann doch nicht geht, dann kann man immernoch in aller Ruhe in den OP fahren. Liebe GRüße Martina Höfel Quellen: - Landon, M. B. et al. (2005). The MFMU Cesarean Registry: Factors affecting the success of trial of labor after previous cesarean delivery. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 193, 1016-1023 -Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft für maternofetale Medizin, Deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin & Board für Pränatal- und Geburtsmedizin der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. (2007). Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 015/021. http://www. leitlinien.net/