Frage: Geburtstermin Komplikationen, Gesundheitliche Faktoren

Danke für ihre Antwort Frau Martina Höfel, Ich glaube, es ist besser, das "Warum" doch kurz genauer zu erläutern: Es geht um die Gesundheit meines Babys (und die meine). Es liegt mir wirklich sehr am Herzen und hat sowohl persönliche, wie auch gesundheitliche Gründe für mein Baby und mich (Problematiken bei Geburten nach/ab 38. ssw, bei allen weiblichen Verwandten/Geschwistern etc. bedingt) Meine Mutter (zb.) musste beim ersten Kind schließlich per Kaiserschnitt entbinden, -gerade dieser Problematiken ab der 38. ssw. wegen- Das 1. Kind meiner Schwester ist zum gück einfach so ca. 10 tage früher gekommen, das 2. musste früher geholt werden. Ich wünsche mir unbedingt eine natürliche Geburt. Es ist meine Erste. Davon abgesehen wäre ein Kaiserschnitt -bei mir- trotz heutiger Mittel & Technik nicht ohne Risiko. Ich weiß nicht, was generell bei Problematiken unternommen wird (Baby zu groß, Fruchtwasserprobleme, Blutungen, Probleme der Sauerstoffversorgung etc.) Leider habe ich bis jetzt noch keine Hebamme gefunden (ausgebucht) und fühle mich von meinen Arzt mit dieser Situation allein gelassen. Er hat sogar Pflicht-Vorsorgeuntersuchen (Blut/Antikörper/ Untersuchen bezügl. meiner Schilddrüsenunterfunktion) einfach als "nicht-wichtig" erachtet und deshalb nicht durchführen lassen. Leider nehmen die Ärzte im Umkreis keine neuen Patientinnen an, also bitte ich Sie um Ihre Hilfe. Ich frage einfach nach natürlichen Möglichkeiten, die helfen, dass mein Baby einfach so früher kommt wie es manchmal der Fall ist (zb. bei meiner älteren Schwester) Also was kann ich tun, damit mein Baby 1-2 Wochen vor dem ET kommt? Sport? Ernährung? Gymnastik? Hormoncocktail? Was haben die Hormone damit zu tun? Vielen Dank für Ihre Antwort, und ein schönes Osterfest, Celina ( lovely_ )

Martina Höfel
Liebe lovely, auch, wenn Sie es nicht akzeptieren können/wollen. Es gibt kein Mittel, welches einfach mal so die Kinder eher kommen läßt! Wenn ich solch ein Mittel hätte, dann wäre ich reich! Alle Interventionen in der 38. SSW sind ein Versuch - mehr nicht! Diese Versuche können funktionieren oder nicht! Leider haben Sie eine unangenehme Nebenwirkung - sie bringen uns oft in Zugzwang. Beispiel: Eine Einleitung ohne medizinischen Grund zu beginnen, ist meist mit weiteren Interventionen verbunden. Die Einleitung an sich ist schon eine Intervention (Einschreiten). Wenn es dann dauert, weil der Körper noch gar nicht bereit ist (38.SSW!!!), dann wird das Medikament erhöht, das Kind gerät unter Stress, die Herztöne werden u.U. schlecht, es gibt weitere Medikamente usw. Oft endet solch eine unbegründete Einleitung in vaginal-geburtshilflicher Geburt oder im Kaiserschnitt. Hormone: wir kennen den Hormoncocktail, der die Geburt anstößt nicht! Wir wissen noch nicht einmal genau wie Wehen entstehen! Wir haben nur ein paar Theorien! Ernährung: die Frau ändert unter Umständen Ihr Ernährungsverhalten, WEIL die Geburt losgeht. Im Umkehrschluss startet eine veränderte Ernährung NICHT die Geburt. Gymnastik: können Sie machen - macht aber keine Wehen! Nochmal: je mehr Sie eingreifen, umso komplizierter wird es! Wie groß ist das Kind denn geschätzt? Warum wurden die Kinder eher geholt? Liebe Grüße Martina Höfel