Frage: geburtsbericht

Guten Tag,habe da mal ein paar fragen.habe mir den Geburtsbericht geben lassen von meinem 3ten Kind,einfach weil es mich mal interessiert was da alles so steh. paar Sachen versteh ich doch nicht ganz. also was ist -1. P:1/2cm,weich,z mm:3cm vt:Be fix? -2. Kbs? -3. Konaktion:ja? -4. nabelschnur 3gefässe? diese sachen versteh ich nicht so ganz und beim apgar steht noch kolorit was ist das und tonus? mein Sohn kam in der 37+2 in nur 1,5std mit 2740gr-48cm-34cmku zur welt. falls dies irgendeine rolle spielt. lg Désirée und danke für ihre aufklärung

Martina Höfel
Liebe Desiree, zu 1: der Befund war: Portio 1/2cm,weich in der Konsistenz, z(entriert); Muttermund 3cm offen, vorangehender teil :im Beckeneingang fixiert (also fest) zu 2: hat man die Blase eröffnet? dann könnte es kontrollierter Blasensprung bedeuten - sonst ist mir die Abkürzung nicht geläufig. Unter welcher Kategorie steht sie denn? zu 3: Ihr Kind hat die Prophylaxe mit Konaktion bekommen: soll Blutungen verhindern zu 4: in der Nabelschnur befinden sich regulär 3 Gefäße (2 Arterien 1 Vene) - also okay Liebe Grüße Martina Höfel