Frage: Geb.v. Akupunktur

Hallo. Zwar ist dies meine zweite SS und in der ersten hatte ich auch schon geburtsvorbereitende Akupunktur bekommen, aber ab wann ist die noch sinnvoll? Wann sollte man also damit anfangen. Gibt es sonst noch Tips, die die Geburt erleichtern? Habe mal was von Brennesseltee oder Himbeerblättertee gehört. Bei der ersten Geburt war Freitag der MuMu schon 2 Finger breit auf una leichte Wehen, der Kleine ist aber erst Sonntags abends geboren. Wird es dieses mal wieder so lange dauern? Die Hebamme hat mir während der Geburt auf den Bauch gedrückt (Kristellern oder so?), muß das sein? Vielen lieben Dank Ich mag meine Hebamme nicht unbedingt auf all das ansprechen, da sie sonst super nett ist und mega Erfahrung hat. Sie hat schon meinen Mann auf die welt geholfen und geht bald in den Ruhestand.

Martina Höfel
Liebe pienibaby, erfahrungsgemäß geht es beim zweiten KInd zügiger als beim ersten - wenn es denn losgeht! Die Übungs- und Vorwehen können sich aber über ein paar Tage hinziehen. Akupunktur soll die Eröffnungsphase verkürzen und ist ab 35. SSW sinnvoll. Himbeerblättertee hilft den Muttermund weich zumachen. Auch er ist ab 35. SSW sinnvoll. Über das Kristellern kann man trefflich streiten. Dieser Handgriff ist (korrekt ausgeführt) hilfreich, wenn das Kind die letzte Kurve im Geburtskanal nicht bekommt. Aufrechte Gebärhaltung und Zeit haben den gleichen Effekt. Liebe Grüße Martina Höfel