Frage: Gaaaanz blöde Frage!!!

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 35.SSW und habe mir so eine richtig dicke Erkältung eingefangen. Muss deswegen sehr oft richtig heftig Niesen. Meine Frage: Kann durch den Druck, der beim Niesen ausgelöst wird, die Fruchtblase platzen??? Hört sich vielleicht lustig an, aber es ist meine erste SS und woher soll ich wissen was geht und was nicht geht? Vielen Dank! Katja

Martina Höfel
Liebe Katja, so blöd ist Ihre Frage gar nicht! Während der Wehen wird in der Gebärmutter und damit in der Fruchtblase Druck aufgebaut. Dieser führt dazu, dass sich der Muttermund öffnet. Und genau in die Richtung der Öffnung geht der Druck (und FW und Kind) und bei Muttermund vollständig ist der Druck zu groß und die Fruchtblase gibt nach. Das ist der Fall bei Wehen. Beim Niessen wird die gesamte Gebärmutter "erschüttert" und Ihr Kind etwas durchgeschüttelt. Liebe Grüße Martina Höfel