Frage: Fußpilz in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 36 SSW. und habe Fußpilz. Ich habe Lamisil da, darf ich das nehmen oder kann ich irgendetwas anderes dagegen tun? Bis jetzt verlief meine SS ohne Probleme.

Martina Höfel
Liebe Leonie, ich habe mal bei Dr. Paulus, unserem Fachmann für Medikamente "geklaut". Er schreibt: "Hinweise auf eine Fruchtschädigung durch Terbinafin liegen auf der Grundlage von Tierversuchen nicht vor. Selbst unter extrem hohen Dosen (z. B. 260 mg/kg/d) ist keine erhöhte Fehlbildungsrate aufgefallen. Da das Präparat relativ neu ist, gibt es bei Schwangeren noch wenig Erfahrungen. Wir verfügen bisher lediglich über 19 Rückmeldungen nach oraler Anwendung von Terbinafin in der Frühschwangerschaft: · 4 Schwangerschaftsabbrüche · 3 Spontanaborte · 11 unauffällige Neugeborene · 1 angeborene Anomalie (Schiefhals) Nach lokaler Anwendung von 1%iger Terbinafin-Creme werden maximal 5 % der aufgetragenen Dosis absorbiert. Die Exposition bei Lokaltherapie ist deshalb sehr gering. Bei einer Halbwertszeit von 17 Stunden, wäre 5 Tage nach Beendigung der Anwendung keine relevante Wirkstoffmenge im Körper zu erwarten." Spray also kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel